Feedback eines Klienten zur Bewegungstherapie/Alexandertechnik

Was fällt Ihnen spontan ein?
Anschaulich, nicht immer einfach in der Ausführung vor allem bei neuen schwierigen Bewegungsmustern. Im täglichen Leben kommen immer wieder Erinnerungen aus der Stunde mit dem Versuch, diese Erinnerungen einzubauen. Gute Verankerung von Teilen des Programmes. Zumeist nur 10 bis 20 Sekunden Versuche beim Umsetzen.

Veränderte sich körperlich etwas?
Spüren von Vorgängen im Körper. Versuch die Skelettfunktionen vorzustellen. Vor allem beim Fuss (Fussballen), in der Hüfte (beim Gehen), in den Schultern und in der Kopfhaltung (Aufrichtung). Wahrnehmung der Umgebung verbunden mit einer entspannten Haltung. Zumeist kurze Ausrichtung auf Erinnerungen von der Stunde.

Welche Wirkung hatte es auf Ihre Selbst-Organisation im weiteren Sinne?
Tolle Leitsätze lese ich immer wieder durch und sind genau das was ich verbessern möchte. Manche gelungene Umsetzung ist ermutigend. Persönliche Erfahrungen, dass durch Veränderungen von einzelnen Bereichen auch andere Lebensbereiche positiv beeinflusst werden. Zusammenhänge werden klarer. z.B. Ruhepunkt finden, Pultordnung verbessern. Sitzhaltung ändern, Fenster anders öffnen. Beine einzeln anheben, Bauchmuskeln aktivieren, Kopf aufrichten. Beim Arbeitstempo gedanklich mitgehen. Spielerisches entwickeln von neuen Ideen. Verändern von Resignation oder Angst durch Kreativität und Ausrichtung.

Wie kam mein Unterrichtsstil bei Ihnen an?
Hatte zuerst das Gefühl, etwas zu viel Kommunikation und Theorie. Bis anhin konnte ich z.B. bei Shiatsu oder Massage einfach daliegen und geniessen. Merkte aber schnell dass es notwendig ist und mich auch kleinste Schritte und AHA Erlebnisse weiterbringen. Abwechslungsreiche, spontane, tiefsinnige Stunden mit viel Potenzial für den Alltag und Lebenssinn.

Gespräch nach Therapiedauer von 12 Stunden in 3 Monaten